Das will ich näher betrachten …

  • Dich ändern – vergiss es!

    Gerne würde ich dich ändern! Deine Haltung, dein Handeln, dein Nicht-Handeln usw. Aber das geht nicht! Es wird nie funktionieren wenn wir denken, dass wir jemanden ändern können. Ich weiss, da widersprechen mir natürlich viele und dies auch mit vermeindlich passenden Beispielen. Ja es stimmt, man kann sich ändern! Aber das geschieht immer aus eigenen…

  • Alles verrückt oder was?

    Diese Anspielung auf den Werbeslogan „Alles Müller oder was?“ ist nicht unbeabsichtigt. Man erinnert sich im Leben doch so an einige Eckpunkte bestimmter Ereignisse und bei mir ist es z.B. dieser Slogan. Der Milchkonzern Müller machte gross Werbung mit diesem Slogan und es ging nicht lange, bis ein kritischer Journalist herausbekommen hatte, dass Müller die…

  • Pazifismus ist eine persönliche Sache!

    In der Sendung „phoenix persönlich“ spricht Alexander Kähler mit dem Politikwissenschaftler Herfried Münkler über die Chance auf Verhandlungen im russischen Krieg gegen die Ukraine, die Gefährdung der Demokratie und über ein Missverständnis des Begriffs Pazifismus. „Pazifismus ist zunächst einmal eine persönliche Entscheidung, die ich nur für mich und ausschließlich für mich treffen kann: Die Folgen…

  • Hinschauen – statt naiv rumdiskutieren

    Ich kennen niemanden, der nicht irgend eine Meinung zur gegenwärtigen besch… Weltlage hat. Leider sind da aber ganz viele Ansichten und Meinungen, welche mich fassungslos im wahrsten Sinne des Wortes FASSUNGSLOS machen. Schau dir doch einfach mal die gut recherchierten Dokus in ARTE an. Zum Beispiel diese: Die Überlebenden von Mariupol – ja statt irgend…

  • Manifest für Frieden – eine Manipulation pur!

    Kennen Sie das „Manifest für Frieden“ von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer? Ja klar doch, gute Sache, oder?Aber haben Sie es auch gelesen, also ich meine das Original online? OK, nicht wirklich, gell! Mir ist es jedenfalls auch so ergangen. Viele Fernsehshows und News dazu bis zum Abwinken und hitzige Debatten, die wenig zielführend eher…

  • Offener Brief an Alice Schwarzer, Sahra Wagenknecht und ihre Fans …

    . Die Thesen und Statements von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht sind grundsätzlich ganz edel: Frieden statt Gewalt, Verhandeln statt Waffen!Dies ist diskussionslos sicher die erste Wahl, ein absolutes Muss bei einem Streit!Das gilt selbstverständlich für alle Kriegsherde weltweit! Nur leider hat dies einen ganz entscheidenden Haken: Zum Streiten und Vernichten braucht es nur einen,…

  • Klare Meinung zur diffusen Lage!

    Hey, ist dir auch schon aufgefallen, dass ganz viele Menschen eine so klare Meinung zu fast allem haben – insbesondere bei Themen, die sehr diffus, komplex und erst noch global sind! Eine eigene Meinung zu haben ist absolut wichtig und richtig! Und wenn ich z.B. schon seit Jahren ein eifriger Gurkenzüchter oder Mountainbiker bin, habe…